Information zum Datenschutz für Eltern und Jugendliche über 16 Jahre
Sehr geehrte Jugendliche*, Eltern und Personensorgeberechtigte,
der Schutz der personenbezogenen Daten sowohl von Ihnen als auch von Ihren Kindern ist uns wichtig. Nach Artikel 13 und 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und § 15 und § 16 des Kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Einrichtung Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
*Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr haben ein eigenständiges Informations- und Einwilligungsrecht
1. Datenschutzbeauftragter
Den Datenschutzbeauftragten für das Nardinihaus erreichen Sie unter der E-Mail: datenschutz@nardinihaus.de
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben vor allem § 27 ff SGB VIII und § 78a ff SGB VIII i. V. m. § 61 Abs. 3 SGB VIII, um den Betreuungsauftrag zwischen Ihnen, dem Jugendamt und dem Nardinihaus erfüllen zu können.
Hierzu verarbeiten wir die personenbezogenen Daten von Ihnen und Ihrem bei uns betreuten Kind/Jugendlichen, die notwendig sind, um unseren Auftrag zu erfüllen. Dazu gehören z.B. Geburtsurkunde, Schulzeugnisse, Imfpass, Hilfeplanprotokolle und ggfs. auch Berichte von Ärzten, Kliniken oder der Agentur für Arbeit. Es werden im Einzelfall die Dokumente angefragt, die für die Durchführung der Hilfe für Ihr Kind erforderlich sind. Ohne die passgenauen Dokumente können wir den Auftrag mit Ihrem Kind nicht erfüllen.
3. Empfänger Ihrer Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt bzw. vorgeschrieben ist oder Sie eingewilligt haben. So ist beispielsweise eine namentliche Nennung von meldepflichtigen Krankheiten an das Gesundheitsamt gemäß § 34 Abs. 6 nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) zulässig. Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung gelten besondere Vorgaben zum Schutz des Kindeswohls; diese sind in § 8a SGB VIII geregelt und werden beachtet. Weitere Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können — abhängig von der Form der Betreuung- z.B. Ärzte, die Schule Ihres Kindes, die Agentur für Arbeit oder die mit Ihnen im Hilfeplangespräch festgelegten Kooperationspartner z.B. ein Sportverein oder ein Therapeut sein.
4. Speicherung Ihrer Daten
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung der Maßnahme werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind bzw. länger, wenn es in unserem berechtigten Interesse liegt.
5. Nutzung sozialer Netzwerke
Die Veröffentlichung von Bildern auf der Homepage erfolgt nur mit Einwilligung der Eltern bzw. Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr. Ausnahmsweise ist eine
Einwilligung nicht erforderlich, wenn das Foto eine Veranstaltung zeigt, bei der das Ereignis im Vordergrund steht (z.B. Sommerfest) und nicht einzelne Personen.
Die Einrichtung ist nicht verantwortlich, wenn Eltern oder Betreute ohne Einwilligung der Betroffenen Fotos oder Videos machen und in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Die Einrichtung kann im Rahmen ihres Hausrechtes ein grundsätzliches Verbot von Foto- oder Videoaufnahmen erlassen oder festlegen, so dass nur Fotos durch Mitarbeiter der Einrichtung gefertigt werden dürfen.
6. Ihre Rechte
Sie haben u. a. gemäß Artikel 15 DSGVO und § 17 KDG das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten nach Artikel 16 DSGVO und § 18 KDG verlangen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen, insbesondere aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Für besondere Aufgabenstellungen benötigen wir Ihr Einverständnis, z. B. bei der Schulanmeldung. Grundsätzlich haben Sie das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt, haben sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser Daten einzulegen. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen. Diese müssen Ihre Interessen, Recht und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung muss für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie ferner das Recht, sich gemäß Art. 77 DSGVO und § 48 KDG bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
Die für das Nardinihaus zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Katholisches Datenschutzzentrum, Domplatz 3, 60311 Frankfurt
Information zum Datenschutz für Eltern in einer Kindertagesstätte
gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung und § 15 Kirchliches Datenschutzgesetz
Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen als Eltern einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten und die Daten Ihrer Kinder in unserer Kindertages-stätte geben:
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Gem. Nardinihaus Pirmasens GmbH
Klosterstr. 1-3
66953 Pirmasens
Tel.: 06331/7220
E-Mail-Adresse: info@nardinihaus.de
Internetadresse: www.nardinihaus.de
Bei Fragen, Beschwerden oder Anregungen in Bezug auf die Datenverarbeitung stehen Ihnen der Kitaträger und die Kitaleitung in Kooperation mit dem Datenschutzbeauftragten des Trägers zur Verfügung. Diesen erreichen Sie unter datenschutz@nardinihaus.de.
2. Zu welchen Zweck werden Ihre Daten und die Ihres Kindes verarbeitet?
Die Daten werden zur Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages nach dem Kindertagesstättengesetz und dem Sozialgesetzbuch verarbeitet. In Bezug auf die Eltern handelt es sich in erster Linie um Kontaktdaten; in Bezug auf die Kinder um Verwaltungsdaten und für die pädagogische Arbeit notwendige Daten. Hierzu gehören auch Bildungs- und Lerndokumentationen in Bezug auf Ihr Kind (Portfolio).
3. An welche Stelle können Daten übermittelt werden?
Private und öffentliche Stellen:
Unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen übermitteln wir die erfor-derlichen Daten beispielsweise an das Gesundheitsamt, das örtlich zuständige Jugendamt, das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung oder den Elternausschuss. Ein Datenaustausch mit der aufnehmenden Grundschule findet nur mit Ihrer Einwilligung statt. Gleiches gilt für den Datenaustausch mit Ärzten oder Therapeuten.
4. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir löschen die Daten von Kindern und Eltern grundsätzlich spätestens ein Jahr nach Verlassen der Kita. Das Portfolio Ihres Kindes wird Ihnen bei Verlassen der Kita ausgehändigt. Längere Aufbewahrungsfristen gelten dann, wenn dies beispielsweise für Abrechnungszwecke oder im Rahmen der Dokumentationspflicht (z.B. bei einem Kindergartenunfall) erforderlich ist.
5. Welche Datenschutzrechte haben SIe bzw. Ihr Kind?
Nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und des kirchlichen Datenschutzgesetzes stehen Ihnen bestimmte Datenschutzrechte zu. Im Einzelnen informieren wir über
Bei Beschwerden aus dem Bereich des Datenschutzes können Sie sich an den Kitaträger und die Kitaleitung in Kooperation mit dem Datenschutzbeauftragten (der Kita bzw. des Trägers) sowie an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.
Die für das Nardinihaus zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Katholisches Datenschutzzentrum, Domplatz 3, 60311 Frankfurt